Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
load images
Liebe Leser, 

2026  ist bereits ein paar Tage alt und wir grüßen Sie mit den besten Wünschen für das neue Jahr vom Markt in Leipzig, der mittlerweile wieder leer ist. Wir machen daher einen Perspektivwechsel und zeigen Ihnen das Büro, aus dem wir auf den Markt blicken. Direkt neben dem Alten Rathaus befinden wir uns in dem gelben Gebäude, das früher als Gästehaus der Stadt fungierte und in dem bereits Napoleon logierte und unsere Treppe nutzte. Heute erleichtert zusätzlich ein Aufzug den Weg in den dritten Stock.

Wir freuen uns darauf, Sie auch in diesem Jahr bei Ihren Aufgaben und Plänen bei allem zu beraten und zu begleiten, was Ihre Energieverträge und weitere Themen rund um das Thema Energie betrifft. Kommen Sie einfach auf uns zu! 

Neben der allgemeinen Entwicklung auf dem Energiemarkt, insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse in Venezuela informieren wir Sie nochmal über die wichtigsten Änderungen zum Jahreswechsel 2026 bei der Energiepreisgestaltung und blicken auf die Berichterstattung der Bundesnetzagentur.

Freundliche Grüße aus Leipzig

Ihre Kilowatthandel AG

Strompreisentwicklung:

Der Dezember war von einem relativ ruhigen Handel an der EEX gekennzeichnet, da es an äußeren Impulsen mangelte und zudem die gehandelten Volumen saisonbedingt relativ überschaubar sind.

Die Notierungen im Spotmarkt haben gegenüber dem November um ca. 1 ct/kWh nachgelassen. Im Jahresschnitt ergibt sich ein Spotmarktpreis von 8,924 ct/kWh. Für das Jahr 2026 erwarten wir hier ein ähnliches Niveau bei weiter zunehmenden Volatilitäten.    

Terminmarkt Strom:
Spotmarkt Strom:
Gaspreisentwicklung

Auch der Gas-Terminmarkt zeigte auf niedrigem Niveau wenig Bewegung. Spannend wird hier die Entwicklung der kommenden Wochen im Angesicht der Entwicklungen in Venezuela sein:

Nachdem zunächst aufgrund der Unsicherheiten mit einem kurzfristigen Anstieg der Ölpreise gerechnet wurde, fallen die Notierungen heute leicht. Die Hoffnung auf eine dauerhafte Erweiterung der venezolanischen Ölexporte könnte auch auf den Gaspreis Auswirkungen haben und hier zu weiterer Entspannung führen. Aufgrund des Merit-Order-Prinzips könnte dies ebenfalls auf den Strompreis in 2026 dämpfend wirken. Die weitere Entwicklung bleibt hier abzuwarten.

Gaskunden im Spotmarkt können hier ebenfalls auf günstige Konditionen für 2026 hoffen, nachdem bereits der Dezember mit einem Durchschnittspreis unter 3 ct/kWh der günstigste Monat des Jahres 2025 war.

Terminmarkt Gas:
Spotmarkt Gas:

Änderungen 2026

Abgeschafft wurde zum 1. Januar 2026 die Gasspeicherumlage, erhöhen wird sich hingegen die CO2-Abgabe, die auf den Gasverbrauch anfällt. Aufgrund des neu eingeführten Versteigerungsverfahrens können die Preise variieren und werden bei etwa 1,29 ct/kWh liegen. 

Bei der geplanten Einführung des vergünstigten Industriestroms ab 2026, über die wir bereits berichet haben und die ohnehin nur für einen kleinen Anteil der Unternehmen gelten wird, warten wir noch auf Details. 

Wie bei allen aktuellen Themen halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.


Bericht der Bundesnetzagentur mit Ausblick


Die Bundesnetzagentur rechnet mit stabilen oder sinkenden Strompreisen im neuen Jahr aufgrund eines höheren Angebots an erneuerbaren Energien.

Die staatliche Subventionierung des Netzausbaus mit 6,5 Milliarden Euro wird trotz steigender Netzentgelte Auswirkungen auf die Energiepreise haben, wenn auch regional unterschiedlich stark. 

Der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller fordert weitere Maßnahmen zur Kostensenkung beim Ausbau des Stromnetzes wie zum Beispiel Freileitungen statt Erdkabel und eine faire Verteilung der Netzkosten.

Insgesamt 2000 km Stromleitungen sind von der Bundesnetzagentur 2025 genehmigt worden, 45 Prozent mehr als 2024. Die Bundesnetzagentur ist für mehr als die Hälfte des gesetzlich festgelegten Bedarfs von etwa 16.800 km Leitungen zuständig, der Rest wird über die Bundesländer genehmigt.

Die Entwicklung des Gaspreises hängt aus Sicht der Bundesnetzagentur unter anderem davon ab, wie schnell die bis 2045 geplante Klimaneutralität im Einzelnen umgesetzt werde, da dies nach und nach zur Stillegung des Gasnetzes führen wird und ein Sinken der Gaskunden die Preise erhöht. 

(Quelle: Bundesnetzagentur)
Für Fragen, Informationen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Herzliche Grüße aus Leipzig!
Ihr Kilowatthandel-Team
Die Kilowatthandel AG ist seit 1998 Ihr kompetenter, unabhängiger Energiedienstleister. Wir unterstützen unsere Kunden und Mandanten in allen Bereichen des liberalisierten Energiemarktes – vom Einkauf, über die Optimierung von Abgaben und Umlagen bis hin zur Energieeffizienz.  
Wir haben für Sie alle Marktsegmente, Kundengruppen und Vertriebswege erschlossen.  Hierdurch bieten wir Ihnen ein zielorientiertes und schnelles Verhandlungsergebnis.
  • Kontrolle der Voraussetzungen der Strom- bzw. Energiesteuererstattung
  • Prüfung individueller Netzengelte
  • Optimierung KWKG-/Offshore-/§19-Umlage
  • Implementierung von Energieaudits und Energiemanagementsystemen
  • Kaufmännische Begleitung des Baus von PV-Anlagen und BHKWs für den Eigenverbrauch
  • Ausschreibung des Messstellenbetriebs
Facebook Firmenname LinkedIn Firmenname
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Kilowatthandel AG
Markt 17
04109 Leipzig
Deutschland
info@kilowatthandel.com