Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
load images
Liebe Leser, 

wir grüßen Sie im August vom Leipziger Markt, an dem morgen die Leipziger Marktmusik beginnt. Auch wenn die Fußball-EM inzwischen zu Ende ist, ist Leipzig immer eine Reise wert.

Die Preise am Energiemarkt sind leicht gestiegen zum Monatsende, dies ist in der unruhigen politischen Lage im Nahen Osten begründet.

Bei einer Betrachtung der Terminkontrakte und der Spotpreise im Erdgasbereich ist der Blick auf die Füllstände der Gasspeicher wichtig. Gesetzlich ist Erreichung eines Füllstandes von 75 % zum 01.09. eines Jahres, von 85 % bis zum 01.10. eines Jahres und 95 % bis zum 01.11. eines Jahres vorgeschrieben. Dies bedingt bei einem schlechten Füllstand die Notwendigkeit des Zukaufes der verantwortlichen Speicherbetreiber. Zum 31.07.24 – also gestern – lag der Füllstand bei 89,10 %. Das bedeutet, dass die gesetzlichen Vorgaben deutlich übererfüllt sind und daher kein akuter Gasbedarf für die Speicher mit den daraus zu erwartenden Preisfolgen am Markt zu erwarten sind.

Entscheidende Änderungen gibt es ab diesem Jahr bei den Anträgen auf Strom- und Energiesteuerentlastung, auf die wir mit diesem Newsletter noch einmal eingehen möchten. Relevant wird das für die rückwirkende Antragstellung in 2025.

Senden Sie uns gern Ihr Feedback oder Ihre Fragen zu. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Ihre Kilowatthandel AG

Strom- und Gaspreisentwicklung

Strom:

Insgesamt blicken wir auf ein ruhiges Börsengeschehen ohne große Impulse zurück. Während die Notierungen bis Mitte des Monats leicht abbröckelten, gab es danach eine leichte Aufwärtsbewegung. Als Gründe hierfür werden eine für die Jahreszeit geringe Windernte sowie ein im europaweiten Schnitt erhöhter Strombedarf für Klimatisierung genannt.

Der Spotmarkt bewegt sich nach den Eskapaden im Juni wieder auf Mai-Niveau.

Gas:

Die Gaspreise werden seit einigen Wochen trotz verringerter Nachfrage durch gedrosselte LNG-Transporte nach Nordwesteuropa gestützt. Diese wiederum sind das Ergebnis einer zumindest wieder stabileren Nachfrage aus Asien. Durch dies internationalen Preissetzungen ergibt sich eine Stabilisierung der europäischen Preissituation.

Terminmarkt
Spotmarktpreise

Zu Ihrer Information finden Sie hier außerdem die Entwicklung der Spotmarktpreise für Strom und Gas seit Anfang letzten Jahres:
Strom- und Energiesteuerentlastungen 2024

Wir haben das Thema schon einmal aufgegriffen, aber nun ist der richtige Zeitpunkt, nochmal kurz auf die wichtigsten Änderungen hinzuweisen.

Die Änderungen betreffen die Anträge für das laufende Jahr 2024.
Da wir die Anträge für Ihr Unternehmen rückwirkend im Jahr 2025 stellen, wird dies im kommenden Jahr relevant. Gerne können wir aber prüfen, inwieweit Ihr Unternehme betroffen ist oder eine erstmalige Antragstellung für 2024 sinnvoll ist. Sprechen Sie uns einfach an.

Ganz weggefallen zum 31.12.2023 ist der sog. "Spitzenausgleich" nach § 10 StromStG sowie die Entlastung nach § 55 EnergieStG.

Eine deutlich höhere Entlastung erhält das produzierende Gewerbe und die Landwirtschaft nach § 9b StromStG, so dass sich eine erstmalige Antragstellung lohnen kann. Statt 5,13 Euro pro MWH beträgt die Entlastung 20,00 Euro.
Indirekt wird damit die Stromsteuer in diesen Bereichen auf das europäische Mindestniveau gesenkt.

Die vollständige Entlastung nach den Voraussetzungen des § 53a Abs. 6 EnergieStG entfällt für Betreiber von BHKWs, die teilweise Entlastung kann aber unter den geltenden Voraussetzungen weiter beantragt werden.
Für Fragen, Informationen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Herzliche Grüße aus Leipzig!
Ihr Kilowatthandel-Team
Die Kilowatthandel AG ist seit 1998 Ihr kompetenter, unabhängiger Energiedienstleister. Wir unterstützen unsere Kunden und Mandanten in allen Bereichen des liberalisierten Energiemarktes – vom Einkauf, über die Optimierung von Abgaben und Umlagen bis hin zur Energieeffizienz.  
Wir haben für Sie alle Marktsegmente, Kundengruppen und Vertriebswege erschlossen.  Hierdurch bieten wir Ihnen ein zielorientiertes und schnelles Verhandlungsergebnis.
  • Kontrolle der Voraussetzungen der Strom- bzw. Energiesteuererstattung
  • Prüfung individueller Netzengelte
  • Optimierung KWKG-/Offshore-/§19-Umlage
  • Implementierung von Energieaudits und Energiemanagementsystemen
  • Beantragung von Fördermitteln für Ladesäulen
  • Kaufmännische Begleitung des Baus von PV-Anlagen und BHKWs für den Eigenverbrauch
  • Ausschreibung des Messstellenbetriebs
Facebook Firmenname LinkedIn Firmenname
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Kilowatthandel AG
Markt 17
04109 Leipzig
Deutschland
info@kilowatthandel.com